019. Fassadensanierung eines Wohn- und Geschäftshauses

Fassadensanierung eines Wohn- und Geschäftshauses

Das Wohn- und Geschäftshaus aus den 60er Jahren sollte modernisiert werden. Wunsch war eine Neugestaltung der Eingangssituation mit Ihrer Schaufensteranlage aus den 80er Jahren, mit dem Ziel das moderne Ladenkonzept in der Architektur zu zeigen. Durch eine asymmetrische Glasfront und eine gefaltete 3-dimensionale aufwendige Überbauung mit Vordach tritt das Ladenlokal nun in der Vordergrund, öffnet sich aber auch nach aussen und präsentiert sich innovativ in der Umgebung. Zur Verstärkung der Wirkung und Schaffung eines ansprechenden Gesamtbildes wurde auch die Fassade der Wohngeschosse modernisiert und saniert. In diesem Zug wurde das Lichtkonzept im Außen- und Innenbereich überarbeitet und diverse Akustikmaßnahmen umgesetzt.

 
Entstanden ist ein vorbildliches Beispiel für die Stärkung des innerstädtischen Gesamtbildes.

 

  • Planung            Mai 2015 – August 2016
  • Ausführung       September 2016 – Januar 2017

Zurück