039. Umbau Scheune in Wohnraum in Ratingen

Umbau Scheune in Wohnraum in Ratingen

Die Scheune ist ein Bestandteil des kulturprägenden Ensembles Schönheitsmühle in Ratingen.

Wunsch der Bauherren war es, durch den Einbau von Zwischenebenen Wohnraum zu schaffen und dabei Großzügigkeit und Eigenart der Scheune zu erhalten.

Unsere Planung hat als Kern den Mittelblock, der sich über alle Etagen erstreckt und die Nebenräume unterbringt. Galerien und Lufträume bieten immer wieder den Blick auf die Kubatur der Scheune und das vorh. Tragwerk, welches wir fast vollständig erhalten haben.

Die Fassade wurde durch große Fensterelemente geöffnet, die den Proportionen traditioneller Scheunentore nach empfunden wurde sowie durch klassische Fensterformate, die im Gegensatz zu den großen Toren stehen. Sichtestrich, Sichtbetontreppe und Stahltüren bilden eine spannende Verbindung zu Sichtmauerwerk im Innenraum.

Gemeinsam mit der modernen Haustechnik ist ein spannendes, unverwechselbares Gebäude entstanden.

  • Planung            November 2016 – Mai 2017

  • Ausführung       Juli 2017 – April 2019

Zurück