045. Umbau und Erweiterung eines Einfamilienhauses

Umbau und Erweiterung eines Einfamilienhauses

Das klassische Wohnhaus aus dem 50er Jahre sollte für die 4 köpfige Familie zeitgemäß modernisiert und erweitert werden und sich in einem neuen Look präsentieren.

Das Besondere am Grundstück ist der traumhafte Blick mit großem Garten, der vor Umbau vom Wohnraum aus wenig erlebbar war.

Zudem sollte das Gebäude so konzipiert werden, dass im Erdgeschoss eine separate Wohneinheit als Mehrgenerationenhaus vergesehen wird. So dass das Wohnhaus auch zukünftig von der ganzen Familie genutzt werden.

Unsere Planung sah die fast vollständige Öffnung des Gebäudes mit großer Fensteranlage und einem Anbau mit großzügiger Dachterrasse vor.

Um die Natur auf allen Ebenen und Jahreszeiten zu nutzen, haben wir transparente Elemente in Fassade und Dach geschaffen, die flexibel geöffnet werden können. Durch die rahmenlose Fensteranlage und dem transparenten Wintergarten verschmelzen Innen- und Außenraum zu einem großzügigen, modernen Wohnraum für die ganze Familie.

Die Bereiche Wohnen, Essen und Kochen wurden so gestaltet, dass die neu gewonnene Helligkeit überall erlebbar ist. Großzügiger Wellness- und Technikbereich sind im Konzept entsprechend des neuen Raumprogramms hochwertig vorgesehen.

Die Straßenfront wurde mit der Außenanlage neu gestaltet und energetisch modernisiert. Dabei wurde die Optik des klassischen Putzbaus erhalten.

Die Gartenanlage wurde modernisiert und das ursprüngliche Gelände abgeflacht, damit der Blick in die Landschaft frei zu genießen ist.

Weiteres Highlight ist der Pool im Garten mit Nebengebäude aus Sichtbetonelementen.

   

  • Planung            September 2017 – April 2019
  • Ausführung       Mai 2019 – Juli 2020

 

Zurück