002. Einfamilienhaus

Umbau und Aufstockung eines Einfamilienhauses in Solingen im Gartenparadies 

Das in hinterer Baureihe liegende Einfamilienhaus sollte in 2. Generation erweitert und modernisiert werden. Das Haus ist bis auf die Außenmauern abgerissen und durch einen Anbau und eine Aufstockung vergrößert worden. Entstanden ist ein völlig neues Haus mit interessantem Wechselspiel zwischen Innenraum und Außenanlage. Das Haus öffnet sich zum Garten mit Teichanlage und Terrasse durch seine große Verglasung, zur Straße und zum Vorderhaus hält sich das Gebäude geschlossen.
Der Innenraum ist durch die Galerie lichtdurchflutet und großzügig in der Raumwirkung. Die Materialien gehen vom weißen Granitboden zum hellen Eichendielenboden bis hin zu cremefarbenen Wänden. Außen steht die hellgraue Steinverblendung der weißen Putzfassade gegenüber. Als Kontrast hierzu wurde das durch Zinkblechfassungen sehr leicht wirkende Dach mit roten Tondachziegeln gedeckt und die Außenanlage ebenfalls mit roten Steinen gestaltet.
• Planung: Mai - Julil 2003
• Ausführung: September 2003 - März 2004

Zurück